Montag, 21. September 2015

Melitta Mein Café Produkttest

 Melitta mein Café hat nun schon seit einiger Zeit drei neue Sorten auf den Markt gebracht und ich darf sie testen ;
Haben meinen Freunden und Bekannten auch schon reichlich dieser kleinen süßen 200g Packungen zum testen gegeben sowie eine mit auf die Arbeit genommen ;)

Bekam ein prall gefülltes Paket mit Melitta Kaffee ;



Kommen wir nun zum Test ;

Geruch aller drei Sorten ;
Wenn man schon die Packung öffnet, kommt einem ein ganz toller Kaffee Duft entgegen, er ist recht intensiv , aber nicht zu aufdringlich.

Bohnen ;
Die Bohnen glänzen leicht, sind jedoch nich fettig und ölig und somit optimal für jedem Kaffee-Vollautomaten zu gebrauchen.




Nun möchte ich aber noch gerne auf die einzelnen Sorten eingehen ;

Mein Café Mild Roast ;

Stärke 2, Kaffee aus Lateinamerika , Ostafrika und Asia-Pazifik werden nur so lange geröstet , bis sie eine sanft braune Farbe annehmen.So entfaltet sich ihr ausgewogener Charakter und fein fruchtige Noten kommen zum Vorschein.

Mein Test ;
Ich finde diese Sorte nicht so toll und sie landete bei uns auf dem letzten Platz.
Von der Intensität des Kaffees bin ich sehr enttäuscht, der Kaffee schmeckte noch milder, als ich erwartet habe.
Ich dachte, da es sich um Stufe 2 und nicht Stufe 1 handelte, dürfte er nicht ganz so mild sein, doch ich wurde eines Besseren belehrt und der Kaffee schmeckte wirklich sehr lasch.
Als ich jedoch die Intensität bei meinem Kaffeevollautomaten höher gestellt habe, schmeckte meinen Besuchern und mir der Kaffee immerhin einigermaßen.
Dennoch würde ich diese Sorte nicht mehr kaufen, zumal ich auch wirklich die fruchtige Note vermisst habe. Diese konnte keiner von uns heraus schmecken.


Mein Café Medium Roast ;

Stärke 3, Kaffee aus Lateinamerika und Asia Pazifik werden so lange geröstet, bis sie eine satt braune Farbe annehmen.Denn dann entfaltet sich ihr samtweicher Charakter und nussige Anklänge kommen zum Vorschein.

Mein Test ;
Melitta beschreibt ihn als samtweich und vollmundig mit nussigen Ausklängen.
Nussigen Ausklang ? Oh das klingt ja sehr interessant dachten wir uns und verrieten unseren Gästen einfach mal nichts von der nussigen Note und servierten den Kaffee einfach so und fragen dann zum Schluss, ob sie etwas besonderes heraus schmecken konnten.
Tatsächlich haben 3 meiner 5 Gäste das nussige Aroma raus schmecken können.
Ich selbst habe es nur leicht raus schmecken können, aber das lag vllt auch daran, dass ich vorher schon wusste, aus was ich zu achten hab ;)
Die Stärke ist echt toll und somit schmeckte meinen Besuchern der Kaffee am besten, sie sagten, er sei nicht zu stark und nicht zu schwach und genau richtig.
Mir selbst war leider auch diese Sorte etwas zu schwach, wobei ich dazu sagen muss, dass ich wirklich sehr starken Kaffee bevorzuge.
Als ich diese Bohensorte aber für einen Espresso genommen habe, war dieser perfekt !

Mein Café Dark Roast ;

Stärke 4, Kaffee aus Lateinamerika und Asia Pazifik werden so lange intensiv geröstet, bis sie eine kräftige dunkelbraune Farbe annehmen. So entfaltet sich ihr intensiver Charakter. Nuancen dunkler Schokolade kommen zum Vorschein.
Mein Test ;
Charaktervoll und intensiv mit Nuancen dunkler Schokolade.
Hierfür wird Kaffee aus Lateinamerika und Asia Pazifik gewählt und eine kräftige Röstung bis die Bohnen eine dunkle Farbe annehmen. Denn dann entfaltet sich der intensive Charackter und Nuancen dunkler Schokolade kommen zum Vorschein.
Dieser Kaffee hat voll und ganz meinen Geschmack getroffen !
Er ist schön intensiv und auch die Farbe des Kaffees ist intensiv dunkel.
Die dunkle Schokolade konnte ich zwar vorher aus der Packung etwas riechen, jedoch nachher nicht mehr, als der Kaffee gemahlen war.
Davon war ich etwas enttäuscht. Doch es gibt ja schließlich auch Sirup, wenn man möchte, dass er etwas nach Schokolade schmeckt ;)
Meinen Gästen und Freunden hat dieser Kaffee auch sehr gut geschmeckt.
Als ich ihn jedoch als Espresso zubereitet habe, war er mir etwas zu stark.
Dennoch landete diese Sorte auf Platz 1!

Fazit ;
Der Melitta Mein Café ist für jeden Kaffeevollautomaten geeignet und auch für jeden Kaffeeliebhaber zu empfehlen. Durch die unterschiedlichen Stärkegrade ist auch für jeden Geschmack etwas dabei.
Wer jedoch wirklich auf die Angaben der Vorderseite von der Packung achtet,wird etwas enttäuscht, da der eine zB. nur ganz leicht nach Nuss schmeckt und der andere nur nach Schokolade riecht und nicht danach schmeckt. Bei dem gelben zB. schmeckt man gar keine fruchtige Note heraus.
Dennoch ist der Kaffee von Melitta und die neuen Sorten einfach nur top und wirklich sehr lecker.
Ich werde auf jeden Fall für mich auch in Zukunft den mit dem Stärkegrad 4 kaufen und für meine Besucher , vorallem meiner Famile den mit dem Stärkegrad 3.

Vielen lieben Dank , dass ich bei diesem tollen Produkttest dabei sein durfte.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen