Freitag, 13. Mai 2016

Bauknecht WM Trend 824 ZEN Waschmaschine Produkttest

Ich habe echt Luftsprünge gemacht, als ich erfahren habe, dass ich die Bauknecht WM Trend 824 ZEN Waschmaschine testen darf.
Nachdem ich meine Nummer verschickt habe, hat sich auch schnell die Spedition mit mir in Verbindung gesetzt und am 6.5. wurde diese dann geliefert.
Die Leute hätten diese zwar auch aufgebaut und angeschlossen,doch da unsere in eine Einbauchküche sollte, durften sie dies nicht.
Schnell meinen Vater angerufen, dieser besorgte dann noch schnell ein Schlauch, da der mitgelieferte zu kurz war und schon war unsere neue Waschmaschine betriebsbereit.


Mein Produkttest :

Das Design ;
Optisch gefällt mir die Waschmaschine sehr gut, sie sieht irgendwie sehr stylisch aus.
Das tolle große Display ist durch die Beleuchtung sehr gut leserlich, auch wenn mal von draußen die Sonne stark herein scheint.
Auf dem Display wird das jeweilige Waschprogramm angezeigt sowie die Programmdauer, was sehr gut ist, so weiß man genau, wie lange es noch dauern wird.
Die Bedienung ist auch wirklich kinderleicht und oben links auf dem Display steht gut leserlich, was man da gerade angeklickt hat.
Wer keine Lust auf Tastentöne hat, kann dies auch individuell einstellen, das ist sehr toll, denn manchmal nervt es schon.

Die Programme ;
Es ist wirklich für jeden etwas dabei von kurzen bis langen oder sehr ökonomisch sparenden Programmen. Insgesamt gibt es 11 vorprogrammierte Programme und und 8 Spezialwaschprogramme, sodass der Kleidung die optimalste Reinigung geboten werden kann.
Die einzelnen Programme können aber auch noch geändert werden (Anzahl Schleudergänge und Spülgänge sowie die Waschtemperatur).Ganz einfach lässt sich dies mit den Tasen einstellen und mit dem Drehknopf bestätigen.
Sehr gut finde ich auch, dass es extra ein Programm für Babywäsche gibt. Das habe ich bislang noch bei keiner Waschmaschine gesehen.

Zusatzfunktion ;
Was ich als absolut empfehlenswert und auch als definitives Argument erwähnen muss, warum ich sie zu 100% weiterempfehlen kann ist es, dass die Maschine über eine zusätzliche Dosierhilfe verfügt, die man - sofern man es wünscht- einstellen kann.
So wird noch vor dem Waschvorgang die Trommel mit der enthaltenen Wäsche bewegt und sie ermittelt dann genau, wie viel ml flüssiges Waschpulver eingefüllt werden muss.
Ich war erschrocken, als ich sah, dass die Maschine bei einer vollen Trommel nur 39ml Waschpulver wollte . Angezeigt wurde auch, in welches Fach ich dies geben muss.Als ich es dann abgemessen habe und im Vergleich sah, wie viel ich sonst immer benutzt habe, wurde mir echt komisch . Man spart so defintiv Waschpulver.
Die Waschmittelkammer ist auch noch immer nach mehrmals täglichem Gebrauch sehr sauber und sie wird gut durchgespült, sodass keine Rückstände zurückgelassen wurden.

Hier eine Bilderreihe dazu ;
Wäsche rein ;
Programm auswählen ;(in dem Fall BUNTES)
Anpassen:
Waschmittelanzeige;
Ich musste dann wieder auf Start drücken und das Programm startete.

Ganz toll ist auch, dass bei einem laufenden Programm zB., wenn man noch ein Handtuch etc vergessen hat, dies dann noch (sofern noch nicht so viel Wasser in der Maschine ist oder die Temperatur nicht zu hoch ist), einfach hinzugeben kann indem man die Start/Pause-Taste gedrückt hält 
Das empfinde ich als sehr praktisch, denn oft ist es ja schon so, dass man mal ein Kleidungsstück vergisst. Auf der Anzeige steht dann Tür entriegelt und man kann dann anschließend einfach wieder auf Start drücken.


Die Zusatzfunktion -Stark verschmutzt- 
Durch Hinzufügen von Fleckenmittel wird das jeweilige Programm um 15 Minuten verlängert und es wurden bislang alle Flecken ausnahmslos ausreichend entfernt.

Knitteschutz ;
Diese Funktion ist auch sehr toll ,wenn man es nicht sofort schafft nach Programmende die Wäsche auszuräumen, dann gibt es die Möglichkeit, den Knitterschutz zu aktivieren und die Wäsche wird in der Trommel für bis zu 6 Std danach noch gedreht.
Habe diese Funktion einmal genutzt und ich muss sagen, dass die Wäsche wirklich weniger knitterig war.
Insgesamt finde ich, dass sie auch nicht mehr so zusammen-gepappt aus der Maschine kam, wie bei meiner vorherigen. Sie liegt nach dem Programmende wirklich locker in der Trommel.

Weitere tolle Zusatzfunktion -fertig in- ;
Diese tolle Zuatzfunktion bietet die Möglichkeit, das Programm auf einen späteren Zeitpunkt zu verschieben wzb in der Nacht, wo die Energiepreise günstiger sind, als tagsüber.
Um bis zu 23,30 Stunden kann man den Waschvorgang verschieben.
Die Maschine verfügt auch über einen sehr tollen Öko-Modus, sodass sich die Maschine ca 15Min nach Programmende automatisch abschaltet und somit auch Ernergie spart.

 



Waschen in der Nacht ???? - die Nachbarn werden durchdrehen ,denken sich nun bestimmt einige ....
Aber nein, das ist der bislang tollste Vorteil, den ich bei dem Test beobachten konnte.
Durch die ZEN-Technologie wird der Geräuschpegel und die Vibration deutlich minimiert.
Als wir die Maschine laufen ließen, fragten wir uns im Wohnzimmer (WM steht in der Küche - ca 7 Meter entfernt ) ob sie überhaupt noch läuft. Und ich ging gucken und war erstaunt, dass sie sogar schon schleuderte und das sogar mit 1400U/min.
Die Maschine ist einfach nur äußerst leise, einfach nur TOP und bekommt 10 von 10 Punkten.
Habe sogar die Nachbarn unter uns gefragt und sie haben absolut gar nichts gehört. Einfach nur toll, wie äußerst leise diese Maschine ist und zudem noch dazu so gründlich und sauber wäscht.
Was auch absolut nennenswert ist, dass die Maschine der Energieklasse A+++ angehört und man somit schon jede Menge Energie spart.

Ok ,es kann ja auch nicht nur Vorteile geben. Ein kleinen Nachteil muss ich noch erwähnen und zwar finde ich es sehr schade, dass mir nur ein kleiner Produktflyer mitgeliefert wurde und die ausführliche Gebrauchsanweisung nur online vorhanden war. Ich habe lieber etwas in der Hand zum blättern. Einige ältere Menschen zB, die nicht gerade über Internetzugang verfügen, haben da echt ein Problem.
Dies sollte Bauknecht echt nochmal überdenken.

Fazit ;
Die Maschine ist extrem leise und vibrationsarm, ist leicht zu bedienen. Egal wie lange die Progamme dauern , die Wäsche wird strahlend sauber.Auch äußerst dreckige Wäsche wir mit dem Zusatzprogramm -stark verschmutzt- strahlend sauber.
Sie verfügt über extrem viele Specials, sodass für jeden was dabei ist.
Durch die Maschine kann man sowohl Waschmittel, als auch ne Menge Energie sparen.
Die Maschine ist bei Medimarkt für 539€ zu erwerben, der Preis ist absolut gerechtfertigt für eine solche High-tech-Maschine.

Ich kann die Maschine zu 100% weiterempfehlen.


Vielen lieben Dank an Media-Markt für den tollen Test.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen