Samstag, 30. April 2016

Störtebeker Bierverkostung

Ich durfte bei einer Störtebecker Bierverkostung teilnehmen.

Es fand sich auch schon sehr schnell eine Gelegenheit, meine Familie zur Bierverkostung einzuladen.
Eigentlich wollten wir dies am Wochenende machen, doch da kam uns spontan etwas dagegen .
Also nahmen wir ein BVB Spiel als Angelegenheit, das Bier zu verkosten.

Ich durfte mir die Störtebeker Entdeckerkiste für 9,99€ bestellen und eigentlich kostet diese 21.99€ sowie Pfand 1,60€ und Versandkosten 4,95€ . Insgesamt musste ich aber nur 9,99€ bezahlen und letzte Woche erreichte mich dann die tolle Entdeckerkiste;




Insgesamt sind in der Kiste 10 verschiedene Sorten Bier enthalten und jede Sorte 2x.
Der Karton war liebevoll verpackt und die Kiste bestand rein aus Papier, was ich sehr toll finde, denn es macht optisch schon was her.

Kommen wir nun zu meinem Test und ich wollte vorab einmal jede einzelne Sorte beschreiben und dann unsere Meinung dazu kundtun ;)
Störtebeker hat ebenfalls noch Befragungsbögen mitgeschickt sowie einiges an Infomaterial.

Atlantik Ale :


Dies ist ein naturbelassenes, obergäriges helles Ale mit Stammwürze 11,4%. Genusstemperatur 10 Grad.

Fazit ; 
Das Atlantic Ale hat meiner Mutter sehr gut geschmeckt, sie empfand es als kräftig und spritzig sowie entschied sie sich für das Hopfenaroma Zitrus und Brot als Malzaroma.
Meinem Vater jedoch hat es ganz und gar nicht geschmeckt, da er es im Antrunk als eher schlank empfand und der Nachtrunk war ihm nicht anhängend genug.

Schwarz-Bier;


Dieses Bier enthält 5% und ist ein naturbelassenes, untergäriges, deutsches Schwarzbier mit Stammwürzen 12,5%. Genusstemperatur liegt bei 16Grad.

Fazit :
Diese Bier gefällt allen 4 Testern, es ist kräftig, prickelnd und fruchtig im Geschmack. Und wir waren ins alle einig, dass es minimal blumig riecht.
Das Bier ist sehr dunkel - ich würde fast sagen schwarz und der Schaum sehr feinporig.
Beim Geruchssinn bezüglich Malzaroma waren sich alle jedoch nicht so einig. Manche empfunden es beim Geruch Kaffee,Schokoladen,Karamellig- ähnlich. 
Habe gerade nochmals nachgelesen und zwar steht auch laut Hestellerangaben in der Broschüre, dass es nach Kaffee und Bitterschokolade riecht.
Meine Tester hatten also einen guten Geruchssinn;)
Mir persönlich war diese Sorte etwas zu stark und fand für Bier hatte es zu wenig Schaum.

Bernstein-Weizen ;


Dies ist ein naturbelassenes, obergäriges Hefeweizen mit Stammwürze 12,9% und die Genusstemperatur liegt bei 10Grad.
Dieses Bier wurde warm gegärt, sodass die Hefe für den satten Duft von reifen Bananen und roten Früchten sowie für kräftige Kohlensäure sorgt.

Fazit ; Diese Sorte wurde nur allein von mir getestet, da es den anderen dann einfach zu viel wurde und zwar finde ich, dass es meinen Geschmack voll und ganz getroffen hat, es schäumte sehr schön, war nicht zu dunkel und zu intensiv im Geschmack. Ich würde sagen, dass es eher etwas milder war und somit echt süffig . Den Duft von reifen Banen habe ich bei der Geruchsprobe auch sofort wahrgenommen.

Stark - Bier ;


Diese Störtebeker Sorte enthält ganze 7,5% und Caramel-Röst und dunkle Braumalze sorgen für die tiefschwarze Farbe und ein cremiges Mundgefühl. Am besten passt dies zu Braten-Wildgerichten und Schokodesserts.

Fazit ; 
Bei der Optik waren wir Tester uns auch wieder alle einig und zwar ist die Schaumfarbe Beige und der Schaum ist großporig und haftete an unseren Gläsern.
Es riecht sehr süßlich, leicht Zitronig und schmeckte definitiv prickelnd.
Obwohl ich eigentlich Stark-Bier nicht so mag, schmeckte es auch mir sehr gut und ich empfand es als sehr malzig.
Muss jedoch dazu sagen, dass wir es nicht bei 20 Grad getrunken haben, sondern etwas kühler, empfanden dies aber als sehr angenehm.
Dieses Bier kann man daher durchaus auch sehr gekühlt gut trinken.

Pilsner-Bier ;


Dies ist ein untergäriges , norddeutsches Pils mit Stammwürze 11,3% und sollte bei 10Grad getrunken werden.
Schonend gedarrte Pilsner Baumalze sorgen für die helle strohgelbe Farbe sowie einen schlanken trockenen Trunk.

Fazit ; 
Beim Sehen waren sich diesmal auch alle sehr einig und zwar empfanden es alle meiner Tester inklusive mir weiß, goldgelb und glanzfein.
Alle fanden, dass es sehr alkoholaromatisch gerochen hat und süffig, herb und frisch schmeckte.
Es fiel auch auf, dass es so süffig war, dass diese Sorte am schnellsten von allen getrunken wurde.

Hanse Porter ;

Diese Sorte wurde leider bislang noch nicht von uns getestet, mein Partner hat dies seinem Arbeitskollegen zum testen mitgegeben.

Scotch-Ale ;

Auch diese Sorte haben wir unseren Nachbarn zum testen gegeben und als Fazit nur erhalten, dass es sehr süffig ist und sehr gut schmeckt. Der Dame im Hause war es jedoch etwas zu stark.

Baltik-Lager ;


Kommen wir nun zu dem naturbelassenen untergärigen Lagerbier mit Stammwürzen 13,2% und die Genusstemperatur liegt bei 10 Grad.


Fazit ;
Dies haben wir wieder alle zusammen getestet und irgendwie waren sich die Männer einig, dass der Schaum großporig war und am Glas haftete. Wir Damen empfanden es eher als sahnig ;)
Es roch für uns alle definitiv nach süßen Früchten und alkoholaromatisch.
Es schmeckt uns allen sehr kräftig und fruchtig.
Im Nachtrunk empfanden es alle männlichen Tester als lang anhaltend, die Damen jedoch als bitter.
Die Männer waren sich einig, dass es ein sehr zur gelungenes tolles Bier ist und sie würden dies definitiv weiterempfehlen .

Keller - Bier ;


Diese Sorte ist ein naturbelassenes , untergäriges Kellerbier nach Pilsner Brauart mit Stammwürze 11% und die Genusstemperatur liegt bei 10Grad.
Helle und leichte Braumalze lassen beim Brauen die strohgoldene Farbe und das weiche Mundgefühl entstehen.

Fazit :
Diese Sorte wurde von uns Testern als erstes getrunken und der Schaum war sofort wo, wie wir es uns  bei Bier erhofft haben und zwar schön weiß und cremig.
Die Bierfarbe ist gold_gelb.
Beim Geruch haben wir jedoch kein Hopfenaroma wahrgenommen . Das Malzaroma war süßlich und es schmeckte sehr leicht und schlank. Wir alle können uns bei dieser Sorte gut vorstellen, dass man im Sommer zB. beim Grillen schon die ein oder andere Flasche hintereinander gut trinken kann.
Mir gefiel diese Sorte auch sehr gut und es war auch für mich sehr angenehm im Geschmack und nicht zu stark.
Optisch sah es auch so aus, wie ich mir Bier in einen Glas vorstelle.

Roggen-Weizen :

Diese Flasche war so schnell ausgetrunken, dass ich es leider nicht mehr geschafft habe, die geschlossene Flasche zu fotografieren.

Diese Sorte ist ein Roggen-Weizen und ein dunkles Hefe-Bier aus Roggen und Weizen mit Stammwürzen von 12,9% und die Genusstemperatur liegt bei 16 Grad.

Fazit :
Diese Sorte schmeckte meiner Mutter und mir überhaupt nicht, wir empfanden es als ein sehr außergewöhnliches Bier, jedoch war es echt nicht unser Geschmack.
Warum genau können wir auch nicht sagen - es ist einfach so.
Den Männern hingegen hat es sehr gut geschmeckt und zwar war es deren zweites getestetes Bier.
Das Hopfenaroma roch lt deren Meinung sehr nach Grapefruit und das Malzaroma nach Brot.
Es schmeckte sehr schlank und frisch.
Es schmeckte auch für sie sehr einzigartig und außergewöhnlich.
Die Männer würden dies Bier auch definitiv in Zukunft kaufen.

Frei-Bier ;




Dieses Alkoholfreie Bier mit heller und Pilsner Braumalze , welche beim Brauen für die strohgelbe Farbe und das volle Mundgefühl sorgen, habe ganz allein nur ich probiert, da die anderen Tester dann doch lieber alkoholhaltiges trinken wollten ;)
Ich empfand den Schaum als Sahnig und feinporig, die Farbe war definitiv weiß .Die Bierfarbe war glanzfein und goldgelb.
Ich fand, es hat nach Wiese gerochen und als ich dann in der Beschreibung las, dass es nach Gras und Kräutern riecht, habe ich mich sehr gefreut, dass ich doch eine gute Biernase habe ;)
Wenn ich es vorher nicht besser gewusst hätte,dann hätte ich es gar nicht raus geschmeckt, dass es keinen Alkohol enthält.
Für die Autofahrer unter uns ist diese alkoholfreie Sorte auf jeden Fall gelungen.

Bernstein-Weizen ;


Auch diese Sorte enthält keinen Alkohol und wir haben diese Sorte aber bislang leider noch nicht getestet, aber machen dies auf jeden Fall noch.








Insgesamtes Fazit unserer Bierverkostung ;
Wir alle hatten seh sehr viel Spaß dabei Bier zu testen.
Toll fanden wir, dass wirklich jede einzelne Sorte einzigartig war und irgendwie auch geschmacklich von den anderen unterschied.
Super war auch, dass man so mal mit nur einer Kiste die Möglichkeit hatte, verschiedene Biersorten zu testen.
Optisch hat diese Kiste auch jedem gefallen - es war einfach einzigartig.
Toll ist auch, dass man mit dieser Kiste sich echt immer wieder mit einer kleinen Gruppe zusammen setzen kann und gemeinsam probieren kann.
Es ist irgendwie auch so eine tolle Gelegenheit, ein paar zu sich nach Hause einzuladen.
Es war einfach mit der Kiste außergewöhnlich und wir bekamen die Zusage auch sofort und nicht nur , als,hätten wir so auf eine Flasche Bier eingeladen.

In der Kiste ist auf jeden Fall für jeden Geschmack etwas dabei.

Wir können die Kiste auf jeden Fall weiterempfehlen.

Vielen Dank für den tollen Test











Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen