Freitag, 27. Januar 2017

NUK Baby-Menu Produkttest

Die für Kinder und Babys bekannte Marke NUK hat nun eine kleine Küchenmaschine heraus gebracht, mit der man kinderleicht selbst Babybrei und Pürree herstellen kann ....

Über kidsgo durften wir die Maschine testen .... vielen Dank schonmal vorab.... ;)



Die Maschine vereint 4 Funktionen in einem -dampfgaren, pürieren, erwärmen und auftauen- .
Sie zaubert im Handumdrehen ein leckeres frisches und vorallem gesundes Baby-Menü.
Geeignet ist die Maschine für Kinder ab dem 5.Monat, wenn die Mütter langsam anfangen wollen, Brei der Muttermilch zuzufüttern. 
Mit dem Fassungsvermögen von 900ml schafft man gut 2-3 Kleinkind Mahlzeiten, welche man auch problemlos einfrieren kann.


Da auch wir als Familie sehr viel Wert auf eine gesunde Ernährung legen und generell nichts von Gläschen halten, haben wir uns sehr gefreut, die Maschine testen zu dürfen ;

Die Maschine ähnelt optisch etwas dem Thermomix ;)
Sie ist sehr klein gehalten und passt problemlos selbst in die kleinste Küche.
Alle abnehmbaren Teile sind Spülmaschinen geeignet , was die Reinigung extrem erleichtert.
Im Lieferumfang enthalten war zudem auch ein Rezeptbuch mit genauen Angaben und Tipps für eine gesunde Babynahurng. Zudem war ein Spatel zur leichten Entnahme der Nahrung und ein Mixmesser für Smoothies dabei .


....hier unser eigentlicher Testbericht :

Auftauen :

Hier entschieden wir uns für eine Mischung aus grünem Gemüse  ... einfach etwas an Flüssigkeit ( wie viel für was benötigt wird, steht in der Anleitung - siehe auch Bild oben ) in den Behälter schütten und das gefrorene Gemüse in den Behälter geben....kurz auf den Knopf drücken und warten..... 
Laut Beschreibung sollten wir das Wasser bis zum 2. Strich füllen und nach ca 14 Minuten piepte das Gerät laut und gab uns zu verstehen, dass der Auftauvorgang beendet sei .
...und ich muss sagen, wir waren begeistert, das Gemüse war wirklich vollständig aufgetaut :


Dampfgaren :

Da wir uns für ein Menü mit grünem Gemüse, Kartoffeln und Möhre entschieden haben, schnibbelte ich Möhren und Kartoffeln noch in kleine Stücke und gab sie in das Garkörbchen zu dem grünen Gemüse hinzu....



Schnell noch etwas Wasser hinzu und dann haben wir es vierzehn Minuten dampfgaren lassen.....
Das Gerät piepste dann auch wieder , als es fertig war.....Man konnte also ohne Probleme in der Zeit noch etwas anderes machen.
Ich würde nur aufpassen, wenn kleine Kinder im Haushalt sind, dass diese sich von dem Gerät in der Zeit fern halten. Es wird nämlich extrem heiß und schon an dem heißen Dampf kann man sich sehr schnell verbrennen. 
Ich selbst hatte nachdem es piepste, als es fertig war, Probleme damit den Deckel abzubekommen, ohne mich kurz zu verbrennen. 
....dann den Deckel nach rechts drehen und ab war er...... Das Gemüse war,  obwohl ich echt nicht damit gerechnet hätte, dass es nach 17 Minuten dampfgaren fertig sei, richtig durch und hätte so verzehrt werden können. 
Und ich muss sagen, dass man wirklich schmeckte, dass keinerlei Vitamine entwichen sind ...das Gemüse schmeckte viel besser, als hätten wir es im Topf gekocht.

Pürieren :

Hier gibt es genau zwei Stufen und zwar wenn man den Drehschalter nach links dreht, erhält ,am sehr feines Püree und wenn man ihn nach rechts dreht, groberes Püree....
Man soll jedoch nicht länger als drei.ig Sekunden am Stück pürieren und die Nahrung sollte dann auch vorher einmal gedampftgart sein, um wirklich gute Ergebnisse zu erhalten. 
Hier muss man gucken, was die Kleinkinder da bevorzugen und lieber mögen. Ich würde je kleiner das Kind ist, eher feineren Püree bevorzugen. 

Jedoch wollten wir auch alles genau testen und haben dann einfach mal die grobere Stufe ausgewählt... 

Hierzu haben wir aus dem Garkörbchen das Gemüse direkt in die Maschine gegeben und es mit dem Spatel etwas nach unten gedrückt    


Dann haben wir den Drehschalter ca fünfzehn Sekunden nach rechts gedreht und waren etwas enttäuscht, da einige Stücke noch am Rand hingen....


...nachdem wir dann aber etwas Flüssigkeit hinzugegeben haben, wurde das Gemüse wunderbar püriert und wir erhielten hervorragenden gesunden und frischen Babybrei 


Insgesamt war der Arbeitsvorgang wirklich kinderleicht und auch mein Mann hat es richtig gut hinbekommen. 
Bezüglich der Lautstärke waren wir positiv überrascht, da es sich wirklich im Rahmen hielt.
Man kann also durchaus mal schnell nachts ein frisches Babymenü damit zaubern  

Smoothie :

Hier haben wir uns für eine eigene Variante entschieden, die ich selbst probieren wollte.... 
....ich wollte einen Mix aus Orangen, Äpfeln und Erdbeeren..... ruck zuck alles klein schneiden, das Smoothie-Messer in dem Mixer austauschen und das Obst hinein geben. Ich habe es diesmal nicht gegart, sonst hätte ich Fruchtmus gehabt und das wollte ich nicht. 
Habe dann immer kurz den Schalter nach links gedreht bis ich die gewünschte Konsistenz hatte....


Hier auf diesem Foto sieht man deutlich, dass die Maschine ohne Zugabe von Flüssigkeit fast nicht alle Stücke Obst gleichmäßig pürriert ;


....erst nach Zugabe von etwas Wasser erreichte es die gewünschte Konsistenz.... :


Ich bin wirklich begeistert von dem Smoothie und denke, dass Kinder dies auch sein werden.....

Erwärmen :

Auch diese Funktion ist wirklich sehr praktisch, wenn man mal etwas mehr Babybrei zubereitet hat und es nicht alles auf einmal verfüttert....
Hierzu einfach den Babybrei etc. in den Behälter geben , Flüssigkeit in die dafür vorhergesehene Öffnung schütten , auf den Knopf drücken und warten bis die Maschine piepst.... schon ist die Nahrung erwärmt und mein Mann und ich waren positiv überrascht, dass es nicht extrem heiß war, sondern genau passend zum Füttern ;) 

Zur Reinigung ;

Die ganzen Teile bis auf die Station an sich können problemlos in die Spülmaschine. Aber auch so sind sie wirklich leicht zu reinigen. Dadurch, dass man das Messer auch leicht abnehmen kann, steht einer hygienischen, schnellen Reinigung nichts im Wege. 

Fazit

Das NUK Baby Menu ist einfach nur toll....mit einem Fassungsvermögen von 900ml zaubert man kinderleicht ein frisches und gesundes Essen für die Kleinsten. 
Mit dem mitgeliefertem Rezeptbuch sowie Ratgeber kommt selbst der extremste Kochmuffel auf seine Kosten.Ob mit oder ohne Fleisch, dick oder dünn sowie fruchtig , es ist für jeden Kindergeschmack etwas gesundes dabei.
Wenn man die Preise von Fertiggläschen und dem selbst - Kochen vergleicht, ist dies natürlich (gerade wenn man frisches Gemüse nimmt) teurer, aber dafür ist es auch vollkommen gesund ohne Geschmacksverstärker etc.... und ich finde dies sollte einem Wert sein ;)
Das Gerät liegt preislich bei ca 140€ , was ich als angemessen empfinde.
Auch mein Mann konnte kinderleicht leckeren Brei zaubern, der auch wirklich geschmeckt hat.
Wir können das NUK Baby Menu absolut weiterempfehlen!!!!!!!!

An dieser Stelle ein herzliches Dankeschön an kidsgo, die uns diesen tollen Test ermöglicht haben und uns das Geröt kostenlos zur Verfügung gestellt haben. 

Vielen Dank, Christian und Pia 




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen