Samstag, 26. März 2016

Mein Café Produkttest von Melitta

Ich liebe Kaffee mit Charakter und liebe es, neue Sorten zu testen.
Ich wurde ausgewählt, drei besondere Sorten von Melitta zu testen .

Mein Testpaket erhielt neben der -meine Famile und ich- Zeitschrift auch noch eine Klammer,um Kaffee lange frisch halten.

Hauptsächlich war es jedoch reichlich mit Kaffee gefüllt . Ich erhielt von den drei Sorten jeweils noch 2 Packungen a 200Gramm zum weitergeben. 



Bei den drei Sorten gibt es drei Röstgrade von mild bis kräftig . Hinter allen drei Sorten verbirgt sich eine meisterhafte Röstung, die das Ergebnis langjähriger Erfahrung und außerordentlichen Fingerspitzengefühls des Melitta Röstmeisters ist.

Habe bereits vier Pakete verschenkt , sie werden nun ausgibig getestet, die leichte Sorte bekommt meine "Schwiegeroma", denn sie mag lieber leichteren Kaffee und ist auch in Besitz eines Vollautomaten.

Ich selbst habe nun auch schon alle drei Sorten genauer unter die Lupe genommen 


Mein Produkttest ;

Mild Roast ;


Harmonisch und ausbalanciert mit fein fruchtiger Note 
Sanft geröstete Kaffeebohne aus Lateinamerika , Ostafrika und Asia Pazifik.

Diese Sorte hat die Stärke 2 und ich da dachte ich mir, da es sich nicht um die 1 handelt, dass er ja nicht ganz so schwach sein kann.
Ich wurde aber eines anderen belegt ;
Der Kaffee ist sehr sanft und sehr schwach im Geschnack. Die fruchtige Note suchte ich auch vergebens. Ich habe den Kaffee dann einmal als Espresso getrunken und auch dort war er mir einfach zu schwach.
Meine Mittester fanden ihn (obwohl einige von ihnen milden Kaffee bevorzugen) - auch zu schwach.
Diese Kaffee-Sorte kann ich echt nur denen empfehlen, die sonst auch sehr sanften und schwachen Kaffee trinken.


Medium Roast ;


Samtweich und vollmundig mit nussigen Anklängen
Sorgfältig ausgewählte Kaffees aus Lateinamerika und Asia-Pazifik werden so lange geröstet, bis sie eine satt braune Farbe annehmen und einen samtweichen Charakter mit nussigen Anklängen entfalten 

Diese Sorte sieht schon von der Packung her deutlich stärker aus, als die andere . Die orangene Packung lässt eine stärkere Note erahnen.
Und so ist es auch, die Sorte Medium Roast hat die Stärke Nummer 3.
Schon beim Öffnen der Packung trat ein sehr intensiver, vollmundiger Kaffeegeruch heraus.
Der Kaffee hat eine sehr angenehme Crema, die auch lange auf dem Kaffee zu sehen ist .
Geschmacklich konnte man die nussige Note auch heraus schmecken.
Für mich ist dieser Kaffee auf Platz 2.
Meiner Familie schmeckte diese Sorte jedoch am liebsten. 
Haben ihn so wie es auch empfohlen wurde, mit einem Stück Zitronenkuchen getrunken und diese Kombination ist einfach nur perfekt.
Diese Sorte ist toll als puren Kaffee, eignet sich aber auch bestens für zB Milchmischungen wie Cappucino oder Latte M.
Diese Sorte kann ich absolut weiterempfehlen und werde sie auch in Zukunft wieder kaufen.


Dark Roast ;


Charaktervoll und intensiv mit Nuancen dunkler Schokolade 
Kaffee aus Lateinamerika und Asia Pazifik mit kräftiger Röstung bis die Bohnen eine dunkle Farbe annehmen . Denn dann entfaltet sich der intensive Charakter und Nuancen dunkler Schokolade kommen zum Vorschein.

Dieser Kaffee gefällt mir nicht nur optisch am besten. Nein, er trifft  mit der Stärke 4 auch absolut meinen Geschmack.
Wer meinen Blog kennt und einige Rezensionen gelesen hat, weiß, dass ich starken Kaffee bevorzuge. Er kann mir eigentlich nicht stark genug sein.
Beim Schnuppern kommt mir ein sehr starker und sehr intensiver Kaffeegeruch entgegen .
Die Bohnen sind kraftvoll und intensiv dunkel, glänzen sehr schön.
Die Bohnen sind jedoch nicht ölig, was mir wirklich wichtig ist.
Als ich den Kaffee mit etwas Milch verfeinert trank, war er noch immer sehr schön kräftig und intensiv im Geschmack. Die leichte Schokonote kaum auch zum Vorschein und nicht nur ich, sondern auch meine Mittester konnten diese heraus schmecken.
Obwohl der Kaffee sehr kräftig und intensiv ist, war er sehr magenfreundlich und machte mir keinerlei Probleme, einige Tassen auf nüchternen Magen zu konsumieren.
Dieser Kaffee landet bei mir auf Platz 1, da er mich überzeugt hat.
Ihn werde ich sicherlich öfters kaufen und er steht momentan neben meiner anderen Melitta-Lieblingssorte auf Platz 1.


Fazit ;
Melitta ist es mit Mein Café echt gelungen, für jeden Geschmack genau den richtigen Kaffee zu produzieren. Wer es lieber schwach bzw stark mag, kommt bei diesen Sorten genau auf seine Kosten.
Da der Kaffee auch nicht zu ölig ist, ist er für jeden Kaffeevollautomaten bestens geeignet.
Wer jedoch genau auf die Stärkegrade auf der Packung vertaut, wird leider enttäuscht. Dem milden zB würde ich eher die Nummer 1 bei der Stärke geben. 
Zudem sollte man nicht ganz so sehr auf die Beschreibung zB nussige Note etc achten. Wer nun glaubt, dass diese Note sehr stark heraus zu schmecken ist, wird ebenfalls enttäuscht.
Dennoch kann ich mein Café absolut weiterempfehlen !!!!
Für 9,99€ für 1 kg im Angebot erhält man einen qualitativ sehr hochwertigen Kaffee zu einem sehr fairen Preis.

Vielen lieben Dank für den tollen leckeren Kaffee-Test 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen