Freitag, 6. November 2015

BWT Magnesium Mineralizer Produkttest

Ich trinke definitiv zu wenig , höchstens vielleicht 1-1,2 Liter am Tag . Zudem leide ich nachts oft an Wadenkrämpfen, vermute dass ich Magnesiummangel habe.

Daher wollte ich unbedingt bei dem Test des BWT Tischwasserfilters dabei sein und somit versuchen, einfach mehr Magnesium aufzunehmen und mehr zu trinken.

....Glück gehabt , ich bekam eine Mail, dass ich dabei bin ;)

Tischwasserfilter kennt vermutlich jeder, doch BWT hat eine absolute Neuheit auf den Markt gebracht und zwar , dass es zudem noch Magnesium dem Wasser beifügt;
Kalk und Schwefelmetalle werden durch den Ionenaustausch reduziert.
Es werden Magnesium - Ionen freigesetzt Dank dem Austausch von Kalzium-Ionen durch Magnesium.

Zusätzliche Vorteile des Filter ;
- Elektrische Anzeige erinnert automatisch an den Filterkartuschenwechsel
- Einfaches Befüllen ohne den Deckel abzunehmen zu müssen Dank der Easy Fill-Öffnung
- Kapazität ; 1,5 Liter gefiltertes Wasser / 2,7 Liter Gesamtvolumen

Ich liebe die Farbe pink und hatte Glück, dass mein BWT Penguin rosa war (diese Farbe liebe ich auch), es gibt ihn aber auch in anderen Farben zu kaufen.



Enthalten war eine Anleitung, der Tischwasserfilter sowie eine Kartusche.



Vor dem ersten Gebrauch habe ich alles mit heißem Wasser und Spülmittel gereinigt. 
Die Filterpatrone habe ich dann 5 Minuten in Wasser gelegt - dies wird beim Einlegen einer neuen Kartusche empfohlen .
Beim Einsetzen musste mir dann mein Partner helfen, da ich mir nicht genau sicher war. Zudem empfand ich es schwer, den Deckel drauf zu setzen, hatte Angst dass etwas abbricht.
Wenn man es aber einmal raus hat, ist es kinderleicht. 

Dann konnte es schon los gehen und ich füllte in die Öffnung Wasser ( das erste Wasser sollte ich aber verwerfen ).
Auf der digitalen Anzeige steht sofort, wie oft das Wasser schon gefiltert wurde.
Als ich das erste Wasser verworfen habe, stand logischerweise beim zweiten Befüllen die 2 auf dem Display.

Da es aber so lange dauerte, bis das Wasser gefiltert unten heraus kam, war es mir nicht möglich, die ganze Kanne zu füllen, also wartete ich einen Moment und ließ dann noch mehr Wasser hinein laufen.
Direkt wurde die Zahl 3 gezählt :/
Doof dachte ich mir, dass er immer direkt zählt - auch wenn man nur kurz etwas Wasser hinzu gibt, doch später nach eigener Forschung stellte sich heraus, dass ich einfach etwas dumm gedacht habe .
Sobald kein Wasser mehr hinein passt und der Deckel wieder automatisch schließt, ist die Kapazität ausgeschöpft und dieser Vorgang wird gezählt - man bekommt also nur 1,5 Liter gefiltertes Wasser pro Vorgang !

Geschmackstest ;
Haben in die Kanne ein paar Orangen und Zitronen-Scheiben getan und das Wasser hat einen leichten süßlich - säuerlichen - frischen Geschmack.
Was soll ich sagen ? Das Wasser schmeckt viel viel besser als normales Leitungswasser , viel weicher.
Das Ergebnis ist nahezu PH-neutrales Wasser, welches sehr bekömmlich ist. Auch ohne Früchte hat es uns geschmacklich überzeugt.
Zudem wenn ich bedenke, dass ein Mensch ca 300 Miligramm Magnesium zu sich nehmen soll und ich schon mit 2 Litern gefiltertes Wasser 20% abdecken kann, bin ich noch mehr begeistert.




Habe auch meinen Kaffee mit dem gefilterten Wasser gekocht und dadurch, dass geschmacksstörende Stoffe zB Chlor heraus gefiltert werden, konnte sich das Aroma viel besser entfalten und ich habe direkt den Unterschied gemerkt. Zusätzlich muss ich meine Kaffeemaschine auch weniger entkalken und habe somit deutlich Zeit / Geld gespart .

Das Finanzielle
Der BWT Penguin kostet zwischen (aktuell reduziert : Stand 7.11.15 - Amazon ) 14,85€ und 24,99€ mit einer Filterkartusche.
4 Kartuschen (Gourmet Edition Mg*2+) kosten aktuell bei Medimarkt 24,99€ !


Eine Kartusche sollte man nach 28 Tagen austauschen , das wären dann ca 100 Füllungen, auch wenn die Kapazität noch nicht erreicht wurde. Durch das Blinken der Easy Control Leuchte wird man auch automatisch daran erinnert.



Man müsste quasi pro Monat im Schnitt 6,24€ für eine Kartusche ausgeben. Ich finde das ist ein angemessener, akzeptabler Preis für gut gefiltertes Wasser mit Magnesium.


Fazit ; Dank des tollen Filters (in dessen Farbe ich mich so verliebt habe und ihn täglich gern ansehe), trinke ich nun endlich mehr und komme somit auf meinen Mindestbedarf an Flüssigkeit.
Meine Konzentration hat sich dadurch etwas verbessert zudem haben meine Wadenkrämpfe nachgelassen und ich fühle mich munterer und fitter.
Auch mein Lebensgefährte trinkt nun endlich mehr Wasser .

Der BWT Penguin ist nun ein fester Bestandteil meines Lebens geworden und ich werde die Kartuschen auch in Zukunft nachkaufen und benutzen ! Danke für den tollen Test 


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen