Sonntag, 25. Dezember 2016

Bauknecht Wärmepumpentrockner

Ich sprang fast im Dreieck, so sehr freute ich mich, als ich meinem Mann mitteilte, dass wir den Wärmepumpentrockner testen dürfen.
 - Bauknecht TR Style 72A3 BW -
Und so wurde er vergangenen Freitag am 16.12 geliefert und ist nun seit diesen Montag bei uns im Betrieb .

Negativ ist bei der Lieferfirma Jacobi lediglich gewesen, dass Sie nur einmal versucht haben mich zu kontaktieren, dann bei Rückruf erst nicht erreichbar waren und den Trockner einfach so, da wir in Hamburg waren, bei meinen Nachbarn im Keller abgestellt haben. Dies war unnötige Arbeit für meinen Mann und Vater, die ihn dann erst noch hochtragen mussten. 

Aber egal, wir haben einen nagelneuen Trockner zum testen, da sieht man da mal drüber hinweg :)

Der Trockner ähnelt hervorragend unserer Waschmaschine, die beiden geben ein perfektes Paar ab.


Der Trockner hat eine große Öffnung, die sehr praktisch ist, sie lässt sich nach rechts hin öffnen.
Nachdem wir den Trockner angestellt haben, mussten wir noch schnell die Wasserhärte einstellen. Da wir dies aber nicht wussten,haben wir wie empfohlen die Standardteinstellung gewählt.

Als wir ihn eingeschaltet haben, sah man deutlich und in sehr gut leserlicher Schrift die verschiedenen Programme. 
Als erstes wählten wir das Programm Mischwäsche aus und es wurde uns eine Restdauer von 1:15 Std angezeigt.


Als wir dann noch zusätzlich die Funktion Schonen und Knitterschutz ausgewählt haben, zeigte er eine Dauer von 1:21 h an.
Was auch irgendwie komisch war, dass als wir die Zusatzfunktion schonen ausgewählt haben, die Energieanzeige von 3 auf 4 anstieg.




Als wir dann auf Starten bzw Play gedrückt haben, lief der Trockner kurz und auf der Anzeige wurde 
- Erkennen - angezeigt. 
Der Trockner hat automatisch den Inhalt der Ladung überprüft und dann vermutlich seine Trocknerzeit nochmal korrigiert.
Es wurde dann nämlich eine Restdauer von 2:08 angezeigt. 



Das fand ich erst etwas negativ, da ich schließlich anfangs davon ausging, dass der Trockner nur etwas über eine Std braucht.
Nun ja, da er ja auch durch innovative Technologie von Bauknecht sehr geräuscharm sein soll, dachten wir es sei nun nicht so schlimm, dass er spät abends noch läuft.

Und was sollen wir sagen ? Er ist wirklich nicht so laut,wie unser vorheriger Trockner.
Bei den 7 Kg Fassungsvermögen ist er optimal für einen 2 oder 3 Personenhaushalt.
Durch die Energieeffizienzklasse A+++ kann man auch auf das Jahr gesehen noch ne Menge Strom sparen.

Nach dem Trocknervorgang, der aber wirklich 2.08 Std dauerte, war die Wäsche richtig komplett trocken. 
Die Knitterfalten der Kleidung zudem waren deutlich reduziert. 


Kleidungsstück vor dem Trocknen :


......und nach dem Trocknen :


Auch die Reinigung sowie die Wasserentleerung waren nach einem kurzen Blick in der Bedienungsanleitung leicht zu verstehen und durchzuführen.

Die ganzen Features, die der Wärmepumpentrockner besitzt sind echt toll :

Verschiedene Programme wie auch extra Trocknerprogramme für Jeans oder besonders empfindliche Wäsche wie Wolle.
Ultimate Care 3D: Durch die Luftströmung wird die Wäsche schonend und gleichmäßig getrocknet . 
Steam Care : Diese Funktion strahlt Damp aus und pflegt und glättet somit die Kleidung. Die Restfeuchte wird dafür benutzt, um die Faltenneigung zu reduzieren. 
Ultimate Care : Durch die sehr große Trommel wird die Wäsche schonender getrocknet 
Eco Monitor : Dadurch bekommt man immer genaue Angaben bezüglich Energieverbrauch je nachdem welches Programm man nun auswählt. 


Fazit : 
Der Trockner ist bezüglich der Energiesparklasse und des Verbrauches sowie der geringen Lautstärke absolut zu empfehlen. 
Er trocknet die Wäsche konstant, gleichmäßig und gründlich und wenn der Vorgang beendet ist, ist sie wirklich trocken. 
Der Trockner korrigiert die Laufzeit während des Programms und überprüft die ganze Zeit, wie viel Zeit er noch benötigt und korrigiert diese dann.
Faltenbildung wird wirklich deutlich reduziert und die Wäsche wurde durch den Dampf schonend geglättet.

Negativ aufgefallen ist uns nur die manchmal extrem lange Trocknerzeit von fast 3 Stunden bei voller Ladung und, dass das Bullauge von innen nicht beleuchtet ist. 

Ansonsten können wir den Wärmepumpentrockner absolut weiterempfehlen.
Aktuell kann man ihn für 655€ bei Media Markt erwerben und dies ist wirklich ein gerechtfertigter Preis.


Vielen herzlichen Dank für den tollen Test 

1 Kommentar: